Bilder, Videos sowie Berichte von Veranstaltungen und Aktionen
20.06.2011 Hillenberg gibt Abschied          
  Auf einem bewusst klein gehaltenen Grillabend dankte der Ehrenvorsitzende der SPD Karow-Buch, Ralf Hillenberg, den Mitgliedern der Abteilung und engen Freunden für die vergangenen Jahre der politischen Arbeit. Da er nicht erneut für den Wahlkreis 01 kandidieren werde, war dies so etwas wie sein politischer Abschied, der mit entsprechenden Ansprachen auch würdig begangen wurde.

Nicht zuletzt langjährige Weggefährten wie der Abteilungskassierer Uwe Ganzel sowie Torsten Hilse und Alex Lubawinski dankten ihm für seine unermüdliche Arbeit seit 1990 sowie die stets bürgernahe und fachlich fundierte Begleitung der Berliner Bau- und Verkehrspolitik. Er war der Motor der Abteilung, der sich mit seiner ganz eigenen Berliner Art im Norden Pankows bis heute hohes Ansehen erworben hat – was sich nicht zuletzt in den Wahlergebnissen der SPD niederschlug. Daher wird er hier nicht vergessen werden.

Nach eigenem Bekunden werde er jedoch nicht den Fehler begehen, nach dem Ausscheiden aus allen Ämtern dem Nichtstun zu verfallen. Pragmatisch-vernunftsorientierte sozialdemokratische Politik habe einen zunehmend schweren Stand, wodurch die gesamte Partei konturenloser wahrgenommen werde denn je. Für jene Politik einzustehen, werde er nie aufgeben.
         
 
         
             
21.01.2011 Neujahrsempfang 2011          
  Zum Empfang der Abteilung anlässlich des Beginn des neuen Jahres besuchten erneut und in alter Tradition zahlreiche Bürgerinnen und Bürger die Veranstaltung um mit der SPD ins Gespräch zu kommen. Nicht zu letzt das reichhaltig bereitete Buffet, das ohne die unerlässliche Arbeit der aktiven Mitglieder nicht hätte verspeist werden können, lockte auch SPD-Mitglieder aus anderen Abteilungen und dem gesamten Kreis Pankow. Auch dieses Jahr unterstützte die Schülerband des Robert-Havemann-Gymnasiums musikalisch das Programm des Abends. Dafür sei neben den Schülern und Lehrern auch der treibenden Kraft Herrn Direktor Josiger sehr herzlich gedankt! Die musikalischen Darbietungen waren wie immer sehr wertvoll und wurden dementsprechend mit viel Applaus bedacht. Nach einem Jahr voller innerparteilicher Umbrüche wünschte der Ehrenvorsitzende der Abteilung Karow-Buch dem neuen Abteilungsvorsitzenden Francis Schustakowski abschließend alles Gute und viel Glück bei der künftigen Arbeit.          
 

         
             
01.05.2010 1. Mai-Fest im Bucher Schloßpark           
 

Zum 21. Mal feierte die Abteilung Karow-Buch im Bucher Schloßpark den Tag der Arbeit mit einem fröhlichen Volks- und Familienfest. Mit Hilfe aus Niederschönhausen, Blankenfelde, Französisch Buchholz und vielen anderen Unterstützern aus der SPD wurde bei angenehmem Sonnenschein und live-Musik Bratwurst gegessen, Bier getrunken oder Kuchen gekostet. Das Angebot war in jeder Hinsicht reichhaltig – für Jung und Alt. Statt Randale, wahre Volksfeststimmung zum 1. Mai.

         
           
             
08.03.2010 Internationaler Frauentag 2010           
 

Auch die Abteilung Karow-Buch war sich nicht zu bequem in frühester Morgenstunde den Frauen zu ihrem Ehrentag zu gratulieren. Am S-Bahnhof Karow verteilten Mitglieder der Abteilung rote Rosen und versüßten so vielen die allmorgendliche Fahrt zur Arbeit oder Schule. Denn welche Frau wehrt sich schon gegen Rosen..? Das gedrehte Video zeigt's:

         
           
             
08.01.2010

Neujahrsempfang der SPD Karow-Buch 2010

         
 

Der diesjährige Neujahrsempfang der SPD im hohen Norden war mit über 70 Gästen ein voller Erfolg. Die SPD-Abteilung und ihr Vorsitzender Ralf Hillenberg hatten, wie schon in mehreren Jahren zuvor, zu einem gemütlichen Abend mit Wein und Gesang geladen, um mit neuer Kraft in das neue Jahr zu starten. Zahlreiche Mitglieder hatten sich bereits vor dem offiziellen Beginn um 18.00 Uhr in der 9. Grundschule in Karow eingefunden, um Schnittchen zu belegen und das Buffet herzurichten. So ergriff dann der Vorsitzende pünktlich um 18.30 Uhr das Wort, um mit einer kleinen Rede die zahlreichen Gäste, u.a. Petenten oder Vertreter der Vereine und Einrichtungen aus Karow und Buch zu begrüßen und abermals die Bedeutung des Petitionsausschusses des Berliner Abgeordnetenhauses (dessen Vorsitzender er ist) herauszustreichen. Gekrönt wurde das Programm von einer tollen Gesangs- und Instrumentaldarbietung einiger Schülerinnen und Schüler aus den umliegenden Schulen. In diesem Zusammenhang gilt unser Dank der Robert-Havemann-Oberschule, die uns u.a. mit ihrem Schulleiter Herrn Josiger wieder tatkräftig unterstützt hat. Ein gelungener Abend.

         
 

 

           

         
             
27.08.2009

Gartenfest 2009

         
 

Am 27.08.2009 wurde in der Spinolastr. 28b mein 7. Gartenfest unter dem Motto „Politik trifft Wirtschaft – Wirtschaft trifft Politik“ veranstaltet. Ich habe gleichzeitig meine 20-jährige Mitgliedschaft in der SPD sowie 15-jähriges Bestehen meines Ingenieurbüros gefeiert. Über 250 Gäste aus der Politik, Wirtschaft sowie meinem Wahlkreis sind gekommen. Der Regierende Bürgermeister von Berlin Klaus Wowereit sowie der Vizepräsident des Deutschen Bundestages und Direktkandidat der SPD für Pankow Wolfgang Thierse haben mitreißende Reden gehalten. Viele Gespräche wurden geführt und ich hoffe, dass es meinen Gästen gefallen hat und sie viele neue interessante Kontakte knüpfen konnten.
Ralf Hillenberg

         
 

weitere Fotos >>>

         
             
17.06.2009

Bürgerversammlung

         
 

Am Mittwoch, dem 17.06.2009 um 19:00 Uhr hat die öffentliche Veranstaltung zum Thema „Stadtumbau Ost –
wie geht es mit dem Standort Buch weiter?“ im Restaurant „Il Castello“, Karower Str. 1 in Berlin-Buch stattgefunden.
Als Referenten konnten wir begrüßen:
Frau Ingeborg Junge-Reyer - Senatorin für Stadtentwicklung sowie
Herrn Bernd Kirschner – Geschäftsführer der HOWOGE Wohnungsbaugesellschaft mbH.

         
 

         
             
01.05.2009

So schön haben wir im Schlosspark Buch 1. Mai gefeiert - Familienfest statt Straßenkampf

         
 

Wenn der Tag der Arbeit zum Erholungstag wird: Rund 500 Bürger feierten bei sonnigem Wetter und Gemüt den 1. Mai im Bucher Schlosspark. Ein Besucherrekord. „Dieses Jahr kamen so viele wie noch nie“, freut sich Gastgeber Ralf Hillenberg. Freuen konnten sich auch ehrenamtlich tätige Mitbürger, die sich für Karow und Buch besonders verdient haben. Es wurden ausgezeichnet:

- Frau Rücker von der Arbeiterwohlfahrt Nordost. Sie besucht als ehrenamtliche Mitarbeiterin des Bezirksamtes ältere Mitbürgerinnen und Mitbürger zu Geburtstagen und Jubiläen, sowie kümmert sich um sehschwache Menschen in Karow Nord.

- Herr Daniel Last ist ehrenamtlich Übungsleiter im Bereich Leichtathletik. Vor 15 Jahren entstand die Idee, Kinder und Jugendliche mit Hilfe attraktiver Sportangebote verstärkt in die Sportvereine zu locken. Aus diesem Anlass wurde die Leichtathletik im SV Berlin-Buch wiederbelebt. Herr Last ist seit 4 Jahren Übungsleiter einer Kindergruppe.

- 8 Schüler der Robert-Havemann-Oberschule, die ehrenamtlich am Wochenende dazu beigebracht haben, dass die Toiletten in der Schule von den Graffiti-Schmierereien befreit und frisch gestrichen wurden. Das Projekt „Pankow ohne tags“ wurde vor drei Jahren von Herrn Hillenberg ins Leben gerufen. Es wurden mehrere Tausend Euro für diesen Zweck schon gesammelt und Schulen bei der Beseitigung der Schmierereien finanziell und organisatorisch geholfen. Als letztes war es möglich, die RHOS-Toiletten mit Hilfe von Schülern und Eltern zu sanieren.

Es wurde neben dem 1. Mai gleich ein Jubiläum gefeiert. Seit zwanzig Jahren  veranstaltet die SPD im Bucher Schlosspark am Arbeitertag ein Volksfest. Der Tradition verpflichtet. Ein volles Bühnenprogramm, mehrere Stände und Angebote für Kinder machten aus dem Maifest ein Familienfest. „Darauf sind wir stolz. Ich ziehe Straßenkämpfen eine entspannte Atmosphäre vor, die haben wir geschaffen“, ist sich der Gastgeber sicher. Die Besucher konnten mit zahlreicher Politprominenz aus Land und Bund ins Gespräch kommen. Das Fest wurde unter anderen von Wolfgang Thierse, Vizepräsident des Bundestages, der die ehrenamtlich tätigen Bürger auszeichnete, Matthias Köhne – Bürgermeister von Pankow –, Lioba Zürn-Kasztantowicz – Bezirksstadträtin – sowie zahlreichen Abgeordneten besucht. 

         
 

         
             
12.01.2008

Neujahrbrunch 2008 der SPD-Abteilung Karow-Buch

         
 

          

       

       

         
             
10.09.2007 Buchvorstellung in „Cafè Garbàty“ in Berlin-Pankow          
 

        

       

         

         
             
20.08.2006 Mit Wowereit on tour am 20.08.2006 im Botanischen Garten Pankow-Blankenfelde          
  Jedes Jahr bewundern viele Berlinerinnen und Berliner die Blütenpracht der „Königin der Nacht“ im Botanischen Garten in Pankow-Blankenfelde.
In diesem Jahr wurden die Pankower SPD Kandidaten Torsten Hilse, Torsten Schneider und Ralf Hillenberg vom Regierenden Bürgermeister Klaus Wowereit begleitet. Der Kandidat für das Amt des Bezirksbürgermeisters, Bezirksstadtrat Matthias Köhne eröffnete als Schirmherr diese Veranstaltung.
Dabei zeigten die Berliner Forsten Teile ihrer wichtigen Aufgaben im Wald, wie z.B. das Fällen und Abtransportieren von Bäumen. Natürlich wollen wir diesen Park trotz schlechter Finanzlage Berlins erhalten. Diesbezüglich konnten wir den Regierenden Bürgermeister überzeugen.
 
Wow3
         
             
10.08.2006 Klaus Wowereit und Matthias Platzeck zu Besuch in Buch          
  Auf Einladung von Klaus Wowereit besucht Brandenburgs Ministerpräsident Matthias Platzeck den Bezirk Pankow. Schwerpunkt des Treffens ist unter anderem die Entwicklung des Biotech Standortes Buch. Ralf Hillenberg begleitet den Besuch vor Ort.
W W
             
01.07.2006 Theresienschule in Weißensee erhält Sportgrundstück          
  Seit 15 Jahren bemüht sich die private katholische Theresienschule in Weißensee um eine Sportmöglichkeit für ihre Kinder in unmittelbarer Nähe. Letztlich suchten sie Hilfe beim Petitionsausschuss, der das Anliegen einstimmig unterstützt. Streit gab es in Bezug auf die Grundstückskosten, denn es müssen reichlich DDR-Altlasten entsorgt werden. In den letzten Jahren wurden auf Kosten der Kirche ca. 10 Millionen Euro in das Schulgebäude investiert. Die Kosten für die Errichtung des Sportplatzes und einer Turnhalle (2,1 Mio. Euro) übernimmt die Maßwerk Stiftung. Das Land Berlin hat dadurch viele Millionen für die Schulbildung gespart. Nach meinem persönlichen Gespräch mit dem zuständigen Finanzsenator Dr. Thilo Sarrazin willigte dieser schließlich ein, das Grundstück für 1,- € an die Stiftung Maßwerk zu übertragen, natürlich unter Ausschuss von Spekulationen. Ein toller Erfolg für 640 Kinder!
Schule1 Schule2 Schule3
Schule4 Schule5  Schule6
             
08.03.2006 Frauentag 2006          
  Ralf Hillenberg – Vorsitzender des Petitionsausschusses – überraschte die zur Arbeit strömenden Frauen am S-Bahnhof Karow und S-Bahnhof Buch mit Rosen zum Internationalen Frauentag. Trotz des kalten Morgens tauchte auf den Gesichtern der Frauen und Mädchen ein Lächeln oder auch Verwunderung auf. Vielleicht sollten wir öfter unsere Frauen im Alltag mit etwas Schönem überraschen!
 
Frauentag Bild 1 Frauentag Bild 2 Frauentag Bild 3